Dazu gehören Keyword- und Konkurrenzforschung, On-Page-Optimierung und technische Suchmaschinenoptimierung sowie Inhaltserstellung und Linkbuilding. Wir haben gesehen, dass der SEO-Prozess das Zusammenspiel einiger wichtiger Aktivitäten beinhaltet. An einem Tag rangieren Sie ganz oben in den Suchergebnissen — und am nächsten veröffentlicht Ihr Konkurrent etwas Neues, das Sie um einiges heruntermacht. Ein technisches Audit untersucht absolut jedes Element auf der Website, das sich auf Ihre SEO-Leistung auswirken kann. Ein technisches Audit sollte eingehend sein und Wochen in Anspruch nehmen, je nachdem, was mit der Website nicht stimmt.
Wenn Sie eine große Website mit Tausenden von Inhaltsseiten haben, lohnt es sich auf jeden Fall, eine Inhaltsüberprüfung durchzuführen. Ein Content-Audit hilft Ihnen dabei, festzustellen, welche Seiten gut und welche unterdurchschnittlich abschneiden. Durch die Prüfung Ihrer Inhalte können Sie „die Inhalte herausschneiden, die für nicht relevanten Traffic sorgen, und sich dann darauf konzentrieren, die Inhalte zu optimieren, die wahrscheinlich die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen bringen. Wenn Sie den Prozess eines technischen Audits, eines Content-Audits oder beidem durchlaufen, haben Sie ein umfassendes Verständnis von allem, was behoben werden muss, um in der organischen Suche einen guten Rang einzunehmen. Die Verbesserung Ihrer technischen Suchmaschinenoptimierung erfordert einen ganzheitlichen Ansatz.
Wenn Sie nur einen Punkt auf dieser Liste in Angriff nehmen, wird das nicht wirklich helfen. Sie müssen alles berücksichtigen, wenn Sie möchten, dass Ihre Website funktioniert. Das Gleiche gilt für technisches SEO. Sie müssen all diese Elemente richtig machen, um eine optimierte Website zu haben. Nach der Durchführung eines technischen Audits erhalten Sie eine Liste mit technischen Blockern, die die Leistung Ihrer Website beeinträchtigen könnten.
Nach der Behebung aller Fehler verzeichnete dieses Unternehmen einen Anstieg des Traffics um 1.100%. Die Keyword-Recherche ist ein wesentlicher Bestandteil des SEO-Prozesses. Ohne Keyword-Recherche werden Sie nur Vermutungen darüber anstellen, wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Tools zur Keyword-Recherche zeigen, wie viele Nutzer nach einem bestimmten Begriff suchen, wie schwierig es ist, für diesen Begriff ein Ranking zu erzielen, und welche verwandten Begriffe die Nutzer auch verwenden, um online nach Informationen zu suchen. Schließlich hilft Ihnen die Keyword-Recherche dabei, geospezifische Keywords aufzudecken, die Ihnen helfen, Ihre SEO-Strategie zu lokalisieren.
Mithilfe der Keyword-Recherche können Sie herausfinden, welche Keywords für Sie am wertvollsten sind. Stellen Sie sicher, dass es eine SEO-freundliche URL hat, dass Sie Breadcrumbs verwenden und dass sie umfassender ist als jede andere Seite zum Thema (achten Sie darauf, die konkurrierenden Seiten in den Top 10 zu überprüfen). Du solltest Inhalte schreiben, mit denen sich die Leute beschäftigen und die sie teilen (und die Google indexiert und mit tollen Rankings belohnt). Wenn Sie es noch nicht getan haben, lesen Sie unbedingt die 47 Tipps von Ron Lieback, um das Schreiben von SEO-Inhalten zu meistern. OK, Sie können die Rankings von Google oder einer Suchmaschine nicht kontrollieren. Dann können Sie bei jedem Meilenstein Erfolge feiern, Ihren Ansatz im Laufe der Zeit verbessern und vor allem den SEO-Prozess während der gesamten Lebensdauer Ihres Unternehmens genießen.
Der SEO-Prozess beginnt immer mit der Recherche, unabhängig davon, ob die betreffende Website noch erstellt wurde oder bereits in Betrieb ist. Aus diesem Grund liegt das Hauptaugenmerk in diesem Schritt auf der Einrichtung und Optimierung Ihres Google-Unternehmensprofils (GBP). Dementsprechend ist diese Phase des SEO-Prozesses der Verbesserung der Qualität und Quantität Ihres Backlink-Profils gewidmet. In diesem Beitrag werden Sie durch alle kritischen Phasen des SEO-Prozesses geführt, von der Konkurrenzforschung und On-Page-Optimierung bis hin zur Inhaltsstrategie und zum Linkaufbau. Ein weiterer wichtiger Schritt im SEO-Prozess besteht darin, sicherzustellen, dass alle Ihre On-Page-Elemente vollständig optimiert sind.
Bevor Sie in den Prozess einsteigen, ist es gut, realistische Erwartungen in Bezug auf die Zeit und das Geld zu haben, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erforderlich sind. Dieser Prozess beginnt damit, dass Sie über die hypothetischen Begriffe nachdenken, die Ihre Zielgruppe möglicherweise verwendet, um Ihr Unternehmen zu finden, und dann SEO-Tools zu verwenden, um Ihre Ergebnisse entweder zu validieren oder zu widerlegen. Der SEO-Prozess beginnt damit, ein klares Bild davon zu erstellen, welche Art von Inhalten Ihre Zielgruppe gerne konsumiert. Diese Visualisierung der SEO-Roadmap bietet einen guten Überblick über alle wichtigen Schritte des Prozesses. Als SEO-Direktor bei Break The Web legt Jason Wert auf die strategische Ausrichtung von Kundenkampagnen sowie auf interne Rahmenbedingungen und Ausführungsprozesse.
Dieser Prozess kann sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, aber ein richtiger Plan ist viel besser, als ihn zu „durchziehen“, wenn es um Ihre SEO-Strategie geht. Daher war ich kürzlich bei einem monatlichen Telefonat ziemlich überrascht, als ich erfuhr, dass einer meiner großen Kunden mit dem SEO-Prozess ungeduldig war. Ihre Hauptaufgabe bei der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Such-Bots dabei zu helfen, Seiten effizienter zu crawlen und Link-Equity aus verlinkten Seiten weiterzugeben.