4 wesentliche Schritte zur Suchmaschinenoptimierung

Die Strategie- und Planungsphase eines Webauftritts ist für dessen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Dies ist die Zeit, in der Sie den Grundstein legen. Die anfängliche Offsite-Suchmaschinenoptimierung kann verbessert werden, indem Sie umfangreiche Nachforschungen über Ihre Konkurrenten und verwandte Websites anstellen und die Websites ermitteln, die auf sie verlinken (so dass Sie auch dort Links erhalten können). Mit der grundlegenden technischen Suchmaschinenoptimierung und der anfänglichen Offsite-SEO ist Ihr nächster Schritt die Entwicklung einer umfassenden Onsite-SEO-Strategie: In der Phase der Wettbewerbsforschung stellen wir häufig fest, dass die Website des Kunden in Bezug auf die Menge der indexierten Inhalte hinter der Konkurrenz zurückbleibt.


In diesen Fällen gewinnt diese Phase des Prozesses zusätzlich an Bedeutung. Nachdem wir neue, hochwertige Inhalte hinzugefügt haben, gehen wir zur On-Page-Optimierung über. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel über die Grundlagen der Seitenoptimierung. Ein kurzer Blick verrät uns, dass die Zielgruppe für unser Unternehmen 25- bis 34-jährige Männer sind. Als Nächstes gehen Sie ins Detail, indem Sie sich die Interessenberichte ansehen.


Hier können Sie sehen, wofür sich Ihre Zielgruppe interessiert und wonach sie sucht, wenn sie Ihre Website besucht. Zu den technischen SEO-Optimierungen gehört nicht nur die korrekte Verwendung relevanter SEO-Tags wie Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und Überschriften-Tags, sondern auch die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Seiten und die Verwendung strukturierter Daten sowie die Überprüfung, ob Suchmaschinen alle relevanten Seiten indizieren können. Nutzer können hochwertige Inhalte leicht teilen und verlinken. Aus diesem Grund ist Content Marketing ein wesentlicher Bestandteil einer SEO-Strategie.


Die wichtigsten Schritte in dieser Phase sind die Keyword-Recherche und die Content-Architektur. Was aber ist SEO? Wie alles andere auch, besteht SEO aus kleineren Komponenten, die, wenn sie effizient entwickelt werden, zu etwas Größerem werden als die Summe ihrer Teile, wie eine Geburtstagstorte, die Kunden bringt und die Suchergebnisse verbessert.