Für den Laien: Off-Page-SEO hilft den Suchmaschinen zu verstehen, was andere über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistungen oder Ihre Website denken. Um externe Rankingfaktoren zu optimieren, müssen Suchmaschinen
und Nutzer die Popularität, Relevanz, Vertrauenswürdigkeit und Autorität einer Website besser wahrnehmen. Dies wird durch andere seriöse Einrichtungen im Internet (Seiten, Websites, Personen usw.) erreicht. Optimierte interne Seiten können einen großen Unterschied in Ihrem Gesamtranking ausmachen.
Dazu gehört auch die Verknüpfung Ihrer Seiten mit beliebigen Schlüsselwörtern (wobei Ihr Markenname stärker hervorgehoben werden sollte). Off-Page SEO bezieht sich auf alle Aktivitäten, die außerhalb Ihrer Website stattfinden. Dies bestimmt, wo Sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) rangieren. Die Optimierung für externe SEO-Rankingfaktoren ist wichtig, um die Relevanz, Vertrauenswürdigkeit und Autorität Ihrer Website zu verbessern.
Dies spiegelt sich in den Algorithmus-Faktoren von Google wider, wobei Off-Page-SEO zu über 50 % der Ranking-Faktoren beiträgt. Eine starke Off-Page-SEO-Strategie kann den Unterschied zwischen Ihnen und Ihren Mitbewerbern in den SERPs ausmachen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) steht für die Gesamtheit der Bemühungen im Suchmaschinenmarketing, die darauf abzielen, Websites und Onlinepräsenzen sowohl in den Augen der Suchmaschinen als auch in den Augen der Nutzer hervorzuheben. On-Page-Suchmaschinenoptimierung findet innerhalb der Website statt, während Off-Page-SEO außerhalb der Website durchgeführt wird.
Zu guter Letzt sollten Sie nicht vergessen, Ihre hochgeladenen Dateititel, Dateinamen, Beschreibungsabschnitte, Größe und Links zu optimieren. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung, die auch als Off-Site-SEO bezeichnet wird, gibt den Suchmaschinen einen Einblick in die Art und Weise, wie Menschen und digitale Entitäten auf der ganzen Welt und im Internet die allgemeinen Funktionen Ihrer Website lesen. Viele Aktivitäten, die nicht zu einem Standard-Link auf anderen Websites führen, sind für die Off-Page-Optimierung wichtig. Bei der On-Page-Keyword-Optimierung geht es darum, Keywords zu recherchieren, auszuwählen und einzubinden, für die Sie leicht ranken können.
On-Page-SEO ist alles, was Sie direkt auf Ihrer Website kontrollieren können, einschließlich Inhalt, Titel-Tags, Verwendung von Schlüsselwörtern, SEO-optimierte URLs, interne Links und Bild-Alt-Text. Durch die On-Page-Optimierung Ihrer Website und die Veröffentlichung von Inhalten, die in der Lage sein müssen, zu sehen und Vertrauen aufzubauen, wenn sie auf Ihrer Website landen, ist jemand bereit, zu Ihnen zurückzukommen. Um diese Seite zu optimieren, habe ich mein wichtigstes Schlüsselwort im Titel-Tag, in der URL und ein paar Mal im Inhalt verwendet. Außerdem habe ich sie auf ein Schlüsselwort hin optimiert, nach dem Blogger und Journalisten suchen, wenn sie ein Thema recherchieren ("E-Mail-Marketing-Statistiken").
Wenn Sie bereit sind, erkläre ich Ihnen alles, was Sie über Off-Page-Suchoptimierung wissen müssen. Die Optimierung Ihrer On-Page-SEO steigert den Wert der Seite und macht es wünschenswerter, auf sie zu verlinken. Um die interne Verlinkung zu optimieren, sollten Sie Silo-Seiten haben, die mit Ihren Kategorieseiten und unterstützenden Seiten (Posts) verbunden sind. Pressemitteilungen, Interviews und alle diese Arten von Beiträgen sind eine neue Gelegenheit, Ihre SEO- und Content-Marketing-Fähigkeiten zu nutzen und Inhalte so zu optimieren, dass sie von den Suchmaschinen in den SERPs hoch bewertet werden.