Wie fange ich mit SEO für Anfänger an?

Bleiben Sie über die Trends auf dem Laufenden. Kostenlose und Premium-Tarife Ihr H1-Text ist normalerweise der Titel eines Artikels oder ein größerer fettgedruckter Text oben auf Ihrer Seite. Google und andere Suchmaschinen können dies sehen und legen besonderen Wert auf die Wörter im H1-Text. Sie sollten also sicherstellen, dass Ihr Ziel-Keyword oder Ihre Zielphrase vorhanden ist.

Multiplizieren Sie dies mit 100, um einen Prozentsatz zu erhalten, der 1% beträgt. Google und andere Suchmaschinen reagieren gut auf eine Keyword-Dichte von etwa 0,5%, aber viele SEOs empfehlen 1-2 Keywords pro 100 Wörter, was zwischen 1-2% Keyword-Dichte liegt. Ihr Lernen muss hier nicht aufhören. Mit dem oben erwähnten SEO 101-Wortschatz und der schrittweisen Anleitung können Sie ganz einfach mit der Erstellung einer effektiven Strategie zur Suchmaschinenoptimierung beginnen. Steigern Sie die Leistung Ihrer Website mit diesem kostenlosen 3-teiligen Starterpaket. Insgesamt sollte SEO ein wichtiger Bestandteil Ihrer laufenden Marketingstrategie sein.

Es trägt dazu bei, die Sichtbarkeit und Autorität der Marke zu verbessern und organischen Traffic kostengünstig und nachhaltig zu generieren. Nachdem Sie die Vorteile verstanden haben, besprechen wir nun genau, wie SEO durchgeführt wird. Nachdem Ihre Zielgruppe definiert ist, besteht der nächste Schritt darin, eine Keyword-Recherche durchzuführen, um relevante Suchbegriffe zu identifizieren, auf die Sie mit qualitativ hochwertigen Inhalten wie Blogartikeln abzielen können. Die beste Methode zur Keyword-Recherche ist die Verwendung eines kostenlosen Tools wie dem Keyword-Planer von Google oder einer kostenpflichtigen Option wie Semrush. SEO ist der Vorgang, bei dem die organische Sichtbarkeit Ihrer Website erhöht wird, indem der Inhalt nach relevanten Suchbegriffen geordnet wird.

Führen Sie dazu zunächst eine Keyword-Recherche durch, um wertvolle Begriffe zu finden, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Schreiben Sie von dort aus qualitativ hochwertige Inhalte, die der Absicht jedes Suchbegriffs entsprechen, und bewerben Sie diese Inhalte, um Backlinks zu generieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Website für Leistung und Geschwindigkeit optimiert ist. Wenn Sie diese Dinge tun, sind Sie auf dem besten Weg, die Kunst und Wissenschaft der Suchmaschinenoptimierung zu beherrschen. Das erste, was Sie bei der Suchmaschinenoptimierung tun müssen, ist, sich auf qualitativ hochwertige Inhalte zu konzentrieren, die auf bestimmte Keywords abzielen.

Führen Sie dazu eine Keyword-Recherche mit einem kostenpflichtigen Tool wie Semrush oder einem kostenlosen Tool wie Google Keyword Planner durch, um die richtigen Keywords zu identifizieren. Erstellen Sie von dort aus ansprechende Blogbeiträge, die sich direkt auf jedes Keyword beziehen und die allgemeine Suchabsicht des Benutzers beantworten. Eine einfache Möglichkeit, die 3 wichtigsten Faktoren zu verstehen, besteht darin, sich eine Schüssel Suppe vorzustellen — die SEO-Suppe. Wenn Leute den Ausdruck „SEO ist tot“ verwenden, meinen sie normalerweise, dass „die Spam-Versuche, den Google-Algorithmus zu betrügen, die vor 10 Jahren verwendet wurden, tot sind. Wenn Sie das Keyword „Staubsauger“ ankreuzen, suchen viele Leute danach (durchschnittliches monatliches Suchvolumen von 223.000).Die Suchanfrage „Die besten Staubsauger“ hat dagegen ein viel geringeres Suchvolumen (durchschnittlich 13.000 pro Monat).

Die Anfrage ist jedoch viel kommerzieller Natur und wird sicherlich zu mehr Umsatz führen. Aus diesem Grund zeigt Google Einkaufsführer anstelle der Walmart-Produktseite an. Es empfiehlt sich, Ihr Fokus-Keyword in der H1-Überschrift der Seite zu verwenden. Gegebenenfalls kann es in einigen Unterüberschriften verwendet werden. Aber es gibt eine Strategie, die perfekt funktioniert — die Erstellung von Inhalten, die zehnmal besser sind als die Ihrer Konkurrenten, auch bekannt als die „10x-Content-Strategie“.

Viele Leute denken, dass die Länge der Inhalte einer der Ranking-Faktoren ist. Es gibt eine bekannte Studie von Backlinko, die zeigt, dass Beiträge mit etwa 2.000 Wörtern bei Google besser platziert wurden. Heute erstelle ich nie Blogs mit weniger als 2.000 Wörtern, wenn mein Ziel darin besteht, für ein Fokus-Keyword zu ranken. Um dies selbst zu beweisen, habe ich sogar eine brandneue Website gestartet, Content Hacker. Es war mein „Experiment mit der Länge von Inhalten“.

Könnte ich mit nur 11 Blogs für mindestens ein paar Dutzend Keywords ranken, wenn diese Blogs „Megablogs“ mit jeweils 5.000 Wörtern wären? Die Sache ist, dass Sie sich als Autor nicht durch 2.000 bis 5.000 Wörter zu Ihrem Thema „bluffen“ können. Und um sich diese Rankings zu verdienen — um das „Fachwissen — Autorität — Vertrauenswürdigkeit“ -Qualifikationsmerkmal von Google auf den Punkt zu bringen —, müssen Sie ein Fachexperte sein. Es gibt jedoch einen bestimmten mobilen SEO-Faktor, auf den Sie besonders achten sollten. Die Seitengeschwindigkeit ist einer der wichtigsten Aspekte der technischen Suchmaschinenoptimierung und ein wesentlicher UX-Faktor. Niemand ist bereit, länger als ein paar Sekunden auf das Laden einer Seite zu warten.

Darüber hinaus ist die Seitengeschwindigkeit ein bestätigter Ranking-Faktor. Ihr Webhosting ist das Erste, was Ihre Seitengeschwindigkeit beeinflusst. Die ideale Lösung ist auf jeden Fall die Verwendung der sogenannten Formate der nächsten Generation (WebP, JPEG 2000 und JPEG XR), da diese speziell zur Einsparung von Ressourcen entwickelt wurden. Sie bieten jedoch noch keine 100-prozentige Browserunterstützung (sie werden auch nicht in WordPress unterstützt), sodass Sie sie entweder selektiv verwenden oder warten können, bis sie auf allen Plattformen verwendet werden. Viele Leute laden Bilder hoch, die einfach zu groß sind. Wenn die Breite Ihres Bloginhaltsbereichs 800 Pixel beträgt, ist es übertrieben, Bilder mit einer Breite von 2500 Pixeln zu verwenden.

Das Featured Snippet (manchmal auch „Position Null“ genannt) ist ein ausgewähltes Suchergebnis, das in der Google-Suche über den 10 Standardergebnissen erscheint. Ziel ist es, die Frage des Nutzers direkt in der SERP zu beantworten. Viele Seiten, die in Featured Snippets erscheinen, stehen nicht an erster Stelle. Sie würden normalerweise auf der 2., 3.oder sogar niedrigeren Position erscheinen. Die meisten vorgestellten Snippets haben eine Länge von 40-50 Wörtern.

Es ist besser, 10 Backlinks von 10 verschiedenen Websites zu haben als 50 Backlinks von derselben Website. Es gibt also einen großen Unterschied zwischen einem Backlink von einer Seite, die auf 3 Ressourcen verweist, und einem Backlink von einer Seite, die auf 30 Ressourcen verweist. Verwenden Sie den Filter in der Dimensionstabelle, um nur Suchanfragen anzuzeigen, für die Sie auf Position 20 oder weniger rangieren (das bedeutet das Keyword, für das Sie auf dem 3.SERP oder höher rangieren). Die Berichte sind in fünf Hauptkategorien unterteilt, je nachdem, welche Art von Daten sie liefern. Sie finden sie im linken Menü.

Das hängt von der Länge des Textes ab. Die optimale Keyword-Dichte liegt bei etwa 2%. Sie sollten es in den Hauptelementen der Seite verwenden, es jedoch niemals erzwingen. Das Fokus-Keyword sollte nur einmal im Titel-Tag der Seite verwendet werden. Ein Titel-Tag kann angezeigt werden, wenn die Seite in sozialen Medien geteilt wird. Ein Titel-Tag sollte immer 50 Zeichen oder weniger lang sein.

Google kann ein neues Titel-Tag für die Seite erstellen, das in den Suchergebnissen angezeigt wird. Sie erhalten bis zu 2 E-Mails pro Monat. Kein Spam, wir hassen es auch. On-Page-SEO ist alles, was Sie auf der Website tun können — von der Optimierung der Inhalte bis hin zu technischen Aspekten. Sobald Sie sich sicher fühlen, können Sie das Gelernte praktisch anwenden und einige SEO-Strategien umsetzen.

Die Begriffe On-Page- und Off-Page-SEO kategorisieren die SEO-Aktivitäten danach, ob Sie sie auf der Website ausführen. Du kannst ein SEO-Tool wie Semrush, Ahrefs oder die Google Search Console verwenden, um wichtige SEO-Daten wie Traffic, Ranking-Position und mehr zu verfolgen. Black-Hat-SEO ist eine Reihe von unethischen (und normalerweise spammigen) Praktiken zur Verbesserung des Rankings einer Website. SEO, kurz für Suchmaschinenoptimierung, ist der Prozess zur Verbesserung Ihrer Website, sodass sie bei organischen Suchbegriffen einen höheren Rang einnimmt und ihre Sichtbarkeit erhöht. Wir behandeln Veränderungen in der SEO-Landschaft im HubSpot-Blog, und Google führt auch eine fortlaufende Liste wichtiger Updates, die sich auf Ihren SEO-Erfolg auswirken können.

Um Ihnen zu helfen, haben wir einen vollständigen SEO-Leitfaden für Anfänger zusammengestellt, der erklärt, wie SEO funktioniert, warum es wichtig ist und wie Sie es selbst tun können. Schließlich stellt die technische Suchmaschinenoptimierung die Gesamtleistung und den Zustand Ihrer Website dar, z. B. die Ladegeschwindigkeit Ihres Desktops und Mobilgeräts. SEO umfasst alle Maßnahmen, die Sie ergreifen, um Google dazu zu bringen, Ihre Website als Qualitätsquelle zu betrachten und sie für Ihre gewünschten Suchanfragen höher einzustufen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, über die sich ändernden SEO-Trends und deren Auswirkungen auf Ihre gesamte SEO-Strategie auf dem Laufenden zu bleiben. Es gibt viele Bildungsressourcen zum Lesen und Anschauen, die Ihnen helfen, Ihr SEO-Wissen zu erweitern. Das übergeordnete Ziel von SEO ist es, mehr Traffic für Ihre Website zu generieren, um mehr Leads und Verkäufe zu generieren.