Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein leistungsstarkes Instrument für Unternehmen, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Der Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung kann jedoch einschüchternd sein, vor allem, wenn Sie keine Erfahrung im digitalen Marketing haben. Der erste Schritt einer erfolgreichen SEO-Strategie besteht darin, eine Liste von Themen zu erstellen, eine Liste von Long-Tail-Schlüsselwörtern zu diesen Themen zu generieren, Seiten für jedes Thema zu erstellen, einen Blog einzurichten, einen konsistenten Blog-Zeitplan zu erstellen, einen Linkaufbau-Plan zu entwerfen, Mediendateien zu komprimieren, bevor Sie sie auf Ihre Website hochladen, und sich über SEO-Neuigkeiten und Best Practices auf dem Laufenden zu halten. Google mag einzigartige Meta-Beschreibungen, verwenden Sie also nicht dieselbe Beschreibung auf mehreren Seiten.
Es gibt keine Längenbeschränkung, aber Google kürzt die Beschreibungen in der Regel auf 150 bis 160 Zeichen (manchmal auch länger). Achten Sie also darauf, dass Sie sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Der Weg, den Sie einschlagen müssen, um einen Job im digitalen Marketing zu bekommen und eine erfolgreiche Karriere im Bereich SEO zu starten, lässt sich in diesen 10 Schritten zusammenfassen. Zu wissen, wie man Yoast SEO benutzt, macht Sie nicht zu einem professionellen SEO, aber Sie können kein Profi sein, wenn Sie die Vor- und Nachteile von Yoast SEO nicht kennen. Die meisten Ihrer laufenden SEO-Bemühungen sollten sich darauf konzentrieren, den Zugriff auf Ihre Website zu erhöhen (Menschen, die Sie sonst vielleicht nicht gefunden und mit Ihnen interagiert hätten). Ein Unternehmen oder eine SEO-Agentur wird Sie nicht aufgrund Ihrer Qualifikationen einstellen, sondern aufgrund Ihrer SEO-Erfahrung und Ihrer Fähigkeit, ihre Rankings zu verbessern, ihnen mehr organischen Traffic zu verschaffen und Kunden zu gewinnen. Das Erlernen von SEO kann sich manchmal wie das Erlernen einer anderen Sprache anfühlen, mit all dem Jargon und den Fachbegriffen, die man von Ihnen erwartet.
Wie wir bereits besprochen haben, ist die Keyword-Recherche immer noch wertvoll, und technische SEO-Probleme, die Google und andere Suchmaschinen daran hindern, den Inhalt von Websites zu verstehen und zu bewerten, sind immer noch weit verbreitet. Er bloggt regelmäßig über SEO und digitales Marketing, und seine Arbeit wird von führenden Marketing-Websites referenziert. SEO kann manchmal knifflig sein, und wenn Sie mit den Google-Richtlinien nicht vertraut sind, können Sie etwas tun, das dazu führen kann, dass Ihre Website (oder schlimmer noch die Website des Kunden) abgestraft wird, was zu einem Verlust von Rankings und Traffic führen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie die SEO-Terminologie verstehen, einschließlich Schlüsselbegriffe wie Keyword-Recherche, Linkbuilding, Backlinks, White-Hat-SEO, Black-Hat-SEO und all die anderen Begriffe, über die Sie in SEO-bezogenen Themen lesen werden. Sehen Sie sich auch unseren vollständigen Leitfaden für Off-Page-SEO an (die Faktoren auf anderen Websites, die das Ranking Ihrer eigenen Website beeinflussen können).
Filtern Sie die Anfragen heraus und bewerben Sie sich auf SEO-Jobs, die Sie auf der Grundlage Ihrer aktuellen Kenntnisse und Erfahrungen ausführen können. Dieser Schritt mag zunächst optional erscheinen, aber sobald Sie anfangen, SEO-Inhalte zu schreiben, werden Sie erkennen, wie wichtig er ist. Mit den oben genannten Schritten können Sie mit der Erstellung einer effektiven Suchmaschinenoptimierung Strategie. Denken Sie jedoch daran, dass SEO aus unzähligen beweglichen Teilen besteht, die Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Ausdauer erfordern. Erfahren Sie, was Suchmaschinenoptimierung ist, warum sie wichtig ist und was die wichtigsten Grundlagen sind, um richtig loszulegen.