Der SEO-Prozess beginnt damit, ein klares Bild davon zu erstellen, welche Art von Inhalten Ihre Zielgruppe gerne konsumiert. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, Ihre Website mit Site Audit zu überprüfen. Das Tool scannt Ihre Website nach über 140 Problemen. Und zeige dir, wie du sie beheben kannst. Da GSC in mancher Hinsicht eingeschränkt sein kann, können Sie auf ein offizielles SEO-Monitoring-Tool umsteigen, um die relevantesten Keywords zu verfolgen und konsequent Strategien zur Verbesserung Ihrer Leistung zu entwickeln.
Eines der besten Dinge an SEO ist, dass eine Vielzahl von Tools zur Verfügung steht, die Ihnen bei jedem Schritt helfen. Sie können Ihre Website auch mit einem Tool wie Website Grader, das ebenfalls oben erwähnt wurde, bewerten, um die SEO-Effektivität Ihrer Website zu bewerten. Der SEO-Prozess ist weit davon entfernt, eine einmalige Übung zu sein, sondern ein fortlaufender Test- und Optimierungszyklus, der darauf abzielt, das Ranking-Potenzial einer Website zu maximieren. Diese Visualisierung der SEO-Roadmap gibt einen guten Überblick über alle wichtigen Schritte des Prozesses. Die ständige Notwendigkeit, sich an sich ändernde Suchmaschinenalgorithmen, die Nutzernachfrage und die Aktivitäten der Konkurrenz anzupassen, bedeutet, dass der SEO-Prozess nicht nachlässt.
Tatsächlich verzeichnen viele Unternehmen, die neu in der organischen Suche sind, innerhalb von 4 bis 6 Monaten, nachdem sie sich auf eine gut umgesetzte SEO-Strategie festgelegt haben, signifikante Ranking-Verbesserungen. On-Page-SEO beinhaltet die Integration von Ziel-Keywords in die Seitentitel, Header-Tags, den Textkörper und den Bild-Alt-Text Ihrer Webseiten. Aber obwohl SEO ein langfristiges Spiel ist, bei dem Geduld und Beständigkeit der Schlüssel zum Erfolg sind, müssen Sie nicht ewig warten, um Ergebnisse zu sehen. Für kleinere SEO-Kampagnen kann es ausreichen, sich auf kostenlose Keyword-Tools wie den Ahrefs Free Keyword Generator oder sogar manuelle Methoden wie das Sammeln von Keyword-Ideen aus der automatischen Vervollständigungsfunktion von Google zu verlassen. Wenn Sie beispielsweise versuchen, holländischen Käse an Personen zu verkaufen, die aus der Schweiz suchen, ist es sinnvoll (sowohl aus geschäftlicher als auch aus SEO-Sicht), eine zu verwenden.
Wir behandeln Änderungen in der SEO-Landschaft im HubSpot-Blog, und Google führt auch eine fortlaufende Liste wichtiger Updates, die sich auf Ihren SEO-Erfolg auswirken können. Mit dem oben erwähnten SEO 101-Wortschatz und der schrittweisen Anleitung können Sie ganz einfach mit der Erstellung einer effektiven Strategie zur Suchmaschinenoptimierung beginnen. Als SEO-Direktor bei Break The Web nimmt Jason Wert auf die strategische Ausrichtung von Kundenkampagnen sowie auf interne Rahmenbedingungen und Ausführungsprozesse.