On-Page-SEO in HTML ist eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Dazu gehört die Optimierung des Inhalts Ihrer Website, einschließlich Meta-Beschreibungen, Header-Tags, Bilder und mehr. Um die On-Page-SEO zu vereinfachen, sollten Sie zunächst eine Meta-Beschreibung zu jedem Beitrag hinzufügen. Diese sollte Ihr Ziel-Keyword enthalten und höchstens 160 Zeichen lang sein.
Außerdem sollten Sie Header-Tags verwenden, um den Inhalt aufzulockern und leichter lesbar zu machen. Das Einbinden von Bildern in Ihre Beiträge kann ebenfalls dazu beitragen, dass Sie mehr Aufrufe erhalten, denn 94 % der Nutzer sehen sich einen Beitrag mit einem Bild eher an als einen ohne. Darüber hinaus nutzen etwa 48 % der Menschen die mobile Suche, um Informationen über ein Produkt oder ein Unternehmen zu finden, daher sollten Sie sich auf responsive und mobile Designs konzentrieren. Meta-Beschreibungen haben zwar keine direkte Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung, aber sie können Ihren Kunden dabei helfen, zu wissen, was auf einer Seite steht.
Sie werden das Ranking Ihrer Website in den wichtigsten Suchmaschinen allein nicht verbessern, aber sie sind eine hervorragende Ergänzung zu anderen SEO-Strategien. Sie sollten Long-Tail-Schlüsselwörter und -phrasen wählen, um konversionsfreundliche Besucher anzuziehen, und bei Bedarf geografische Ziele anvisieren. Der Titel-Tag ist das wichtigste Element auf jeder Seite. Wenn Sie auf einer Seite die Tastenkombination "Strg+U" verwenden, wird der Titel-Tag im Quellcode angezeigt.
Achten Sie darauf, dass Sie nur einen Titel-Tag pro Seite haben. Was Sie in den Titel-Tag schreiben, ist im Wesentlichen dafür verantwortlich, wie Google entscheidet, was in den Suchergebnissen angezeigt wird. Sie sollten auch eine Meta-Beschreibung für jede Seite einfügen. Viele Unternehmen lassen dies aus und duplizieren am Ende den Inhalt der Meta-Beschreibung ihrer Homepage auf jeder Seite.
Google wird diese Unternehmen darauf hinweisen, dass es viele doppelte Beschreibungen in der Suchkonsole gibt. Das wirkt sich nicht auf Ihr Suchranking aus und ist kein großes Problem, aber Sie verbauen sich die Chance, kostenlose Werbung zu nutzen. Eine wichtige Grundlage ist, wie interne Links und Ankertexte funktionieren. Auf jeder Webseite haben Sie Links zu beliebigen Inhalten.
So sieht der Code für jeden Link aus. Dieser kann zu einem Link auf Ihrer Website oder einem Link zu einer anderen Website führen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Inhalt innerhalb dieses Tags der Ankertext ist. Im obigen Beispiel: "Dies ist ein Link zu meiner Website" ist der Ankertext.
Die Wörter im Ankertext sind für Suchmaschinen sehr wichtig. Sie helfen ihnen herauszufinden, was sich auf dieser Seite befindet, und sie verwenden sie in ihrem Algorithmus, um zu verstehen, was sich auf Ihrer gesamten Website befindet und welche Seiten sie ihren Nutzern zeigen sollten. Viele Leute benutzen Keyword-Stuffing, um die Seite zu manipulieren. Achten Sie darauf, dass die internen Links und Ankertexte natürlich und sinnvoll sind.
Seitentitel werden normalerweise von einem H1-Tag umschlossen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Aufnahme des Schlüsselworts in den Titel schon so lange eine gängige SEO-Weisheit ist. Das Hauptziel-Keyword für diesen Beitrag ist beispielsweise "SEO-Outsourcing", aber der Titel lautet "How to Outsource SEO (Simple Framework)". Zum Beispiel wurde dieser Beitrag über eine SEO-Checkliste als Snippet für das Keyword "SEO-Checkliste" angezeigt.
Wenn Sie nach einer Lösung für die Organisation und Verfolgung der verschiedenen SEO-Elemente auf der Seite gesucht haben, haben Sie Glück! On-Page-SEO wird auf Seitenebene optimiert, während sich die technische SEO mit Fragen der gesamten Website befasst, z. B. mit der Crawlability, der allgemeinen Website-Geschwindigkeit, der Informationsarchitektur, der internen Verlinkung der gesamten Website usw. Nachdem Sie nun die verschiedenen On-Page-SEO-Elemente verstanden haben, lassen Sie uns die Schritte zur Überprüfung und Verbesserung Ihrer On-Page-SEO durchgehen.