Dieser Beitrag führt Sie durch alle kritischen Phasen des SEO-Prozesses, von der Konkurrenzforschung über die On-Page-Optimierung bis hin zur Inhaltsstrategie und zum Link. Zur Veranschaulichung: Allein der Inhalt unseres Blogs bringt uns jeden Monat geschätzte 256,9.000 organische Besuche. Das liegt daran, dass wir Inhalte erstellen, die so konzipiert sind, dass sie für Keywords mit Suchnachfrage ranken. Wenn Sie beispielsweise den Schwerpunkt unseres Blogs, SEO, im Keywords Explorer eingeben, werden über 395.000 Keyword-Ideen angezeigt. Wenn es um die Ergebnisse geht, ist SEO normalerweise ein langwieriger Prozess.
Wir haben von über 4.000 Befragten erfahren, dass es in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten dauert. Und da sich Rankings ändern, sollten Sie darauf vorbereitet sein, Schritt 3 zur Verbesserung Ihrer Inhalte und Schritt 4, um mehr Links zu erstellen, regelmäßig zu wiederholen. Bevor Sie in den Prozess einsteigen, ist es gut, realistische Erwartungen in Bezug auf die Zeit und das Geld zu haben, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erforderlich sind. Diese Visualisierung der SEO-Roadmap gibt einen guten Überblick über alle wichtigen Schritte des Prozesses. Es ist ganz einfach: Die einzige Möglichkeit, konsistente und dauerhafte Fortschritte bei der Suchmaschinenoptimierung zu erzielen, besteht darin, sich an einen bewährten SEO-Prozess zu halten.
Der SEO-Prozess ist weit davon entfernt, eine einmalige Übung zu sein, sondern ein fortlaufender Test- und Optimierungszyklus, der darauf abzielt, das Ranking-Potenzial einer Website zu maximieren. Aber woraus besteht ein erfolgreicher SEO-Prozess? Wo fängt er an? Und welche Schritte sind die wichtigsten?Der SEO-Prozess bezieht sich auf alle Aktivitäten, die implementiert werden müssen, damit eine Website in den Suchmaschinen konsistent eine bessere Sichtbarkeit erlangt. Der grundlegende Prozess der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst mehrere wichtige Schritte zur Optimierung einer Website, um ihre Sichtbarkeit und ihr Ranking auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Schritt im SEO-Prozess besteht darin, sicherzustellen, dass alle Ihre On-Page-Elemente vollständig optimiert sind.
Der SEO-Prozess beginnt immer mit der Recherche, unabhängig davon, ob die betreffende Website noch erstellt wurde oder bereits in Betrieb ist. Die ständige Notwendigkeit, sich an sich ändernde Suchmaschinenalgorithmen, die Nutzernachfrage und die Aktivitäten der Konkurrenz anzupassen, bedeutet, dass der SEO-Prozess nicht nachlässt. Nachdem die Recherche abgeschlossen ist, besteht der nächste Schritt des SEO-Prozesses darin, sicherzustellen, dass alle technischen Elemente Ihrer Website einwandfrei funktionieren. In diesem Beitrag werden Sie durch alle kritischen Phasen des SEO-Prozesses geführt, von der Konkurrenzforschung und der On-Page-Optimierung bis hin zur Inhaltsstrategie und zum Linkaufbau. Dementsprechend ist diese Phase des SEO-Prozesses der Verbesserung der Qualität und Quantität Ihres Backlink-Profils gewidmet. Der nächste Schritt im SEO-Prozess besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Website-Architektur für Benutzer und Suchmaschinen so einfach wie möglich zu navigieren ist.
Als SEO-Direktor bei Break The Web nimmt Jason Wert auf die strategische Ausrichtung von Kundenkampagnen sowie auf interne Rahmenbedingungen und Ausführungsprozesse. Der SEO-Prozess beginnt damit, ein klares Bild davon zu erstellen, welche Art von Inhalten Ihre Zielgruppe gerne konsumiert.